Unser Behandlungsspektrum

Einzeltherapie
 

Unsere therapeutische Arbeit basiert auf der wissenschaftlich anerkannten kognitiven Verhaltenstherapie. Dabei betrachten wir den Menschen in seiner Gesamtheit und analysieren die Ursachen und Wirkungen psychischer Beschwerden auf gedanklicher, motorischer, emotionaler und körperlicher Ebene. Ziel ist es, durch konkrete Veränderungen, unter Berücksichtigung von Umweltfaktoren und biografischen Aspekten, ein stabiles Wohlbefinden zu erreichen. Häufige Therapiegründe sind: Depression, Burn-Out,  Ängste, soziale Phobien, PTBS und Traumafolgestörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, chronische Schmerzen, Herzerkrankungen mit psychischen Folgen und Herzängsten, Arbeitsplatzprobleme, Zwänge, Migräne, Rückenschmerzen, chronisches Grübeln, Schlafprobleme, Prüfungsängste, Entscheidungsunfähigkeit und Aufschiebeverhalten, mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwertprobleme, Krisenintervention, bipolare Erkrankungen,  sexuelle Funktionsstörungen (willkürliche Reihenfolge).

Gruppentherapie
 

In unseren psychotherapeutischen Gruppen bieten wir Unterstützung bei einer Vielzahl psychischer Störungsbilder wie Depressionen, Angststörungen und Stressbewältigung an. Der Schwerpunkt liegt auf der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), wobei psychoedukative Inhalte vermittelt und praktische Übungen durchgeführt werden. Ziel ist es, Bewältigungsstrategien für den Alltag zu erlernen und sich in einem sicheren Umfeld auszutauschen.
 

Die halbgeschlossenen Gruppen treffen sich  wöchentlich für 100 Minuten, mit maximal 9 Teilnehmer*innen, um eine persönliche und effektive Arbeit zu ermöglichen. 

Coaching und Beratung
 

Coaching und psychologische Beratung umfassen in der Regel 1 bis 10 Sitzungen, können aber auch länger in Anspruch genommen werden. Als Psychotherapeut*innen sind wir darauf spezialisiert, Veränderungsprozesse zu begleiten und bieten Unterstützung bei Herausforderungen, die keine medizinische Behandlung erfordern. Typische Coaching-Themen sind berufliche oder private Entscheidungsfindungen, Förderung von Führungskompetenzen, Aufbau von Stressbewältigungsstrategien (z.B. Zeitmanagement, Work-Life-Balance), Förderung von sozialer Kompetenz (z.B. selbstsicheres Auftreten, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement), Bewältigung von Sinnkrisen, Stärkung des Selbstwertgefühls, Veränderung ungünstiger Verhaltensweisen (z. B. Prokrastination), Lösung von Konflikten in engen Beziehungen (z. B. Partnerschaft, Eltern-Kind-Beziehung)

ZPPB · Maaßenstr 10 · 10777 Berlin
· Tel: 030 23 36 92 33  ·E-Mail: info@zppb.de

Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.